Outfit für den Herbstspaziergang – Poncho und Gummistiefel

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper - tabsstyle

Werbung*

Vor kurzem erreichte mich eine Nachricht von meiner kleinen Freundin. Einige erinnern sich vielleicht an sie. Ich hatte Euch damals von dem gemeinsamen Shopping-Tag mit ihr berichtet. Mittlerweile ist sie eigentlich gar nicht mehr klein, sondern ein richtiger Teenager. Sie fragte mich in der Nachricht, ob wir am Wochenende, wenn wir im Stall sind, Fotos machen könnten. Da ich mir auch selbst schon lange überlegt hatte, dass ich gern mal dort draußen fotografieren würde und wir ja eh beim Pferd wären, kam mir ihr Vorschlag sehr recht.

Nach dem Stalldienst zum Herbstspaziergang?

Nachdem ich ihr zugesagt hatte, grübelte ich allerdings erst einmal eine ganze Zeitlang über mein Outfit, das ich an dem Tag ablichten wollte, nach. Es sollte etwas herbstliches sein, ein Outfit für einen Herbstspaziergang. Denn so etwas bietet sich dort an, mitten zwischen Moor und Wald.

Mein Problem war, dass ich die Kleidung ja vorher auch beim Stalldienst anhaben würde, denn ich wollte mich nicht komplett umziehen. Also Stallklamotten. Trotzdem sollte das Outfit für den Herbstspaziergang authentisch und schick werden.

So entstand mein Outfit für den Herbstspaziergang

Der Geistesblitz kam erst, als ich meinen neuen Taschen-Strap im Aigner Geschäft Hamburg abholte. Ich hatte mir einen Strap mit meinem Namen anfertigen lassen. Dies bietet Aigner seit kurzem exklusiv in seinen Stores an. Die Farben Taupe und Rot, die ich mir für diesen Schulterriemen ausgesucht hatte, sind wunderschöne Farben, die perfekt in den Herbst passten. Eine Tasche dazu hatte ich, aber das restliche Outfit? Und dann hatte ich die Eingebung: der Wollponcho, ebenfalls von Aigner, in den passenden Farben! Perfekt, für einen Spaziergang zu dieser Jahreszeit!

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper mit individuellem Schulterriemen - tabsstyle Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper mit individuellem Schulterriemen - tabsstyle

Was ist ein Poncho und woher kommt er?

Der Poncho kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und wurde dort von den einheimischen Völkern getragen. Auch die Gauchos, die argentinischen Cowboys trugen die bunten Umhänge als Tracht. Früher handelte es sich bei einem Poncho um ein Tuch, das in der Mitte einen Schlitz als Öffnung für den Kopf hatte, so dass das Tuch besser auf den Schultern lag und man es als Mantel um die Schultern schlingen konnte.

Dieses Design haben die Modedesigner übernommen. Der Poncho wurde alltagstauglich, indem sie ihn auf den Laufsteg brachten.

Es handelt sich bei einem Poncho also um einen Umhang oder auch übergroßen Schal, der über die Schultern gelegt wird. Es gibt Modelle, bei denen der Poncho wie ein Pullover über den Kopf gestülpt wird oder aber welche – so wie bei dieser hier – die vorn geschlitzt sind.

Ein Poncho ist im erweiterten Sinne auch als Cape zu bezeichnen, wobei das Cape meist noch eine Schließe und Armschlitze besitzt.

Warum ist der Poncho perfekt für den Herbst?

Ponchos sind warm, bequem, kuschelig und lässig. Man kann sie elegant stylen oder wie ich, zum Herbstspaziergang zur Jeans. Stilsicher begleiten sie uns durch den Herbst und Winter und dienen als Jackenersatz oder zusätzlich über eine Jacke gezogen als weitere wärmende Schicht. Ein Poncho bringt uns im nebligen Herbst morgens warm zur Arbeit und schützt uns bei schlechtem Wetter vor Wind und Regen.

Was ist beim Styling des Ponchos zu beachten?

Ein Poncho lässt sich zu fast jedem Look kombinieren. Besonders für den Layering Look im Herbst sind sie optimal geeignet. Viel zu beachten gibt es beim Styling nicht. Allerdings solltet Ihr immer ein schmales Unterteil anziehen. Dies kann eine Skinny Jeans oder auch ein schmaler Rock sein. Ansonsten wirkt die Silhouette mit diesem Oversize-Teil zu wuchtig und die Proportionen wirken unvorteilhaft. Schuhe mit Absätzen strecken zusätzlich.

Wenn Ihr Eure Taille betonen möchtet, tragt einfach einen Gürtel über den Poncho.

Es gibt Ponchos in unzähligen Varianten. Einfarbige Ponchos wirken eleganter, vor allem in Erdtönen, wenn sie zu Farben der gleichen Farbfamilie gestylt werden. Wer auffallen möchte, sucht nach einem Exemplar in knalligen Farben. Die wirkt besonders bei Regen-Ponchos besonders cool.

Country Chic mit Gummistiefeln

Mit der Wahl für den Wollponcho hatte ich das Was-ziehe-ich-an?-Problem gelöst und ein klares Bild von meinem Outfit für den Herbstspaziergang entstand. Im Stall trage ich um diese Jahreszeit meist Gummistiefel. Selbst wenn es nicht regnet, halten sie die Füße trocken, wenn man auf die nasse Wiese durch das hohe Gras läuft. Ich hasse es nämlich, wenn meine Füße nass werden! Dann bekommt man sie ewig nicht mehr warm.

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper mit individuellem Schulterriemen - tabsstyle

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper mit individuellem Schulterriemen - tabsstyle

Gummistiefel passen zum Herbstspaziergang und so entschied ich, sie auch zum Poncho zu tragen. Ich zeige Euch hier also einen Look, den ich genau so auch im Stall anziehen würde. Okay, den Poncho würde ich mir von Falke-Pferd nicht vollsabbern lassen. Aber Hoodie, Gummistiefel und Jeans sind wirklich ein typisches Stalloutfit für mich.

Gummistiefel sind aber nicht nur im Pferdestall wichtig. In den letzten Jahren trage ich sie immer häufiger auch im Alltag. Bei Hamburger Schmuddelwetter sind die Teile einfach unerlässlich. Hier habe ich allerdings eine bunte Variante der wasserfesten Stiefel Zuhause stehen.

Details zu meinem Herbstoutfit

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel, Aigner Lexi Shopper mit individuellem Schulterriemen - tabsstyle

Auf zum Herbstspaziergang

Mein Outfit für den Herbstspaziergang stand, jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen, damit meine kleine Freundin und ich zusammen Fotos machen konnten. Wir hatten Glück und ein Tag mit strahlendem Sonnenschein wartete auf uns. So macht übrigens auch der Stalldienst mehr Spaß. Nachdem wir diesen erledigt hatten, machten wir uns auf, um Bilder zu schießen. Natürlich haben wir wirklich einen Herbstspaziergang durchs Moor und den Wald gemacht! Ich gehe nämlich wahnsinnig gern spazieren.

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel mit Falke Pferd - tabsstyle

Wir hatten eine super schöne Zeit zusammen und jede Menge Spaß beim Fotografieren. Nur einer war von unserer Aktion nicht ganz so begeistert, wie man auf den Bildern teilweise sehen kann. Falke fand es richtig ätzend, dass er stehen bleiben sollte… Aber auf einigen Bildern sieht sogar er nett aus 😉

Outfit Herbstspaziergang mit Aigner Poncho und Hunter Originals Gummistifel mit Falke Pferd - tabsstyle

Das war’s von meinem Ausflug ins Moor. Was sagt Ihr zu diesen mal etwas anderen Fotos?

Habt einen schönen Tag und viele liebe Grüße,

Eure Tabea

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Du magst vielleicht auch

67 Kommentare

  1. Hi liebe Tabea

    Oh, wow das ist ein richtig tolles Herbstoutfit und die Idee mit dem Pferd die Fotos zu schiessen, war auf jeden Fall super. Ich wusste gar nicht,dass man bei Aigner den “Strap” mit seinem Namen anfertigen lassen kann – danke für den Tipp. Ich bin ein riesen Poncho Fan und habe selber 3, die ich momentan viel trage. Habe sie aber noch nie zu den “Hunters” kombiniert, das sieht aber echt toll aus.
    Hab einen tollen Tag,
    Lena

    1. Liebe Lena,

      vielen Dank für Deinen lieben Worte :-*
      Das mit dem Strap bietet Aigner seit ca. einem Monat an, aber nur in den Shops. Wenn Du die Zeit hast, schau dort einfach mal vorbei und lass Dich beraten. Die haben 10 (glaube ich) Farben zur Auswahl 🙂
      Dieser hier ist jetzt auch schon mein dritter Poncho. Die Teile sind einfach zu praktisch und kuschelig warm!

      Dir auch einen tollen Tag und liebe Grüße,

      Tabea

    1. Vielen Dank, Liebes! :-*
      Na ja, das Pferd hat das Ganze nicht für eine super Idee gehalten. Er wurde richtig zickig und zappelig…
      Die Tasche habe ich ja schon länger, nur der Strap ist neu. Ich konnte mich zuerst gar nicht bei den ganzen Farben entscheiden.

      Hab einen schönen Tag!

      Liebe Grüße,

      Tabea

  2. Ein wirklich cooles Outfit hast du da zusammengestellt. Ich finde Ponchos generell eigentlich immer toll, besitze aber selbst keinen 😀 Hauptsächlich deswegen, weil ich meistens Rucksäcke trage und dann sind die einfach unpraktisch …
    also schau ich mir die tollen Poncho-Outfits von anderen an 🙂

    1. Da muss ich Dir Recht geben. Mit Rucksäcken sind Ponchos unpraktisch 😉 Aber ich trage relativ selten welche. Eigentlich nur im Stall bzw. wenn ich zum Pferd fahre (das passt ja…) 😉
      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar 🙂

      Hab noch einen schöne Tag und liebe Grüße,

      Tabea

    1. Sie sind so kuschelig und – wie Du schon schreibst – gemütlich! Auch abends auf dem Sofa 😉
      Freut mich zu hören, dass Dir die Details auf meinem Poncho so gut gefallen. Dadurch kann man ihn auch wirklich sehr gut kombinieren.

      Hab einen schönen Abend und liebe Grüße,

      Tabea

    1. Warum bitte sollte Dich denn jemand steinigen, liebe Tamara?! Es hat doch jeder seine eigene Meinung und Vorlieben in Sachen Mode. Und das ist doch auch völlig in Ordnung und muss so sein. Wäre doch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, oder? 😉

      Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend :-*

      Tabea

    1. Ich könnte mich bei der Aigner #WunderkammerFW18 Kollektion dumm und dusselig kaufen! So wahnsinnig schöne Stücke – wie dieser Poncho. Und ich liebe ihn!
      Freut mich, dass er Dir so gut gefällt – vielen Dank! 🙂

      Ganz liebe Grüße zurück :-*

      Tabea

    1. Ich hab sogar mehrere. Ich liebe es, mich darin einzukuscheln.
      Ja stimmt, die Größe kann ein Problem werden. Die Teile sind oft groß geschnitten.

      Hab noch einen schönen Tag, liebe Tina!

      Liebe Grüße,

      Tabea

    1. Das solltest Du unbedingt ändern, liebe Salvia 😉
      Man ist nicht nur schnell gestylt, auch auf dem Sofa kann man sich herrlich in Ponchos einkuscheln 🙂

      Ganz liebe Grüße zurück,

      Tabea

  3. Ich finde Ponchos soo cool und schön, nur mir stehen sie leider überhaupt nicht. Aber dir steht er total gut!! Sieht wirklich super aus!
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

    1. Vielen lieben Dank, liebe Julie :-*
      Man muss ja auch nicht alles tragen und jeden Trend mitmachen 😉 Aber es freut mich, dass Dir der Look gefällt.

      Viele liebe Grüße,

      Tabea

  4. Früher trug ich auch Stall-Chic zu jeder Situation, war ich ja mehr im Stall als zu Hause. Besser gesagt, war der Stall mein zu Hause. Reithosen können auch gut aussehen, und Deine Gummistiefel liebe ich ja mal! Die sind ja toll! Der Poncho aber auch, der passt jetzt wunderbar in die Jahreszeit.

    Ich wünsche Dir noch ganz viele schöne Spaziergänge und Ausritte mit Deinem tollen Pferd, genieße es. Mir fehlt es sehr.

    Lieben Gruß, Bea.

    1. Liebe Bea,

      im Stall muss man ja auch etwas anders angezogen sein 😉 In der Firma lachen sie schon immer, weil sie an meinem Outfit sehen, ob ich nach der Arbeit noch zum Pferd fahre.
      Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar 🙂

      Es grüßen Dich ganz herzlich,

      Falke und Tabea

    1. 🙂 Das sind zwei Bilder, auf denen er nicht zickig schaut 😉
      Dafür wird es ganz viele Teile geben, die Dir hervorragend stehen, da bin ich mir sicher!

      Lieben Dank für den schönen Kommentar!

      Viele liebe Grüße,

      Tabea

  5. Eine sehr schöne Kombination die du da gefunden hast für den Ausflug in den Stall. Ich liebe Ponchos auch sehr, ich habe sogar den von dir hier vorgeschlagenen von Fraas. Ich liebe ihn!! Und trage ihn aktuell auch sehr gerne. Gummistiefel finde ich ebenfalls bei dem Herbstwetter sehr gut, ich habe kurze die über die Knöchel gehen von Ralph Lauren werde mir aber noch hohe Gummistiefel gefüttert für den Winter kaufen.

    Liebe Grüße Eileen
    http://www.eileens-good-vibes.de

    1. Lieben Dank für den lieben Kommentar, Eileen! 🙂
      Da hast Du aber auch ein schönes Exemplar von Poncho! Ich zeige hier keine Teile, die ich selber nicht mag.
      Das mit den gefütterten Gummistiefeln ist eine super Idee! Vielleicht sollte ich danach auch mal Ausschau halten.

      Ganz liebe Grüße zurück,

      Tabea

    1. Dankeschön, liebe Kathy :-*

      Da kommst Du nie drauf! 😉 Also, offiziell ist er ein Deutsches Reitpferd (den Stempel hat er auf dem Hintern). Papa war Hannoveraner und Mama Haflinger. Hättest Du’s erraten? 😉

      Ganz liebe Grüße,

      Tabea

    1. Liebe Anette,

      herzlichen Dank für den lieben Kommentar. Dann könnten wir ja mal zusammen mit Poldi und Falke Gassi gehen 😉 Ich hab übrigens mit Hunter Boots nur gute Erfahrungen gemacht. Alle anderen Gummistiefel haben meist keine drei Stalltage überstanden.

      Ganz liebe Grüße zurück,

      Tabea

  6. Hi Tabea, die Fotos sind super geworden! Klasse, wie Du den Vorschlag Deiner kleinen Freundin, die jetzt ein Teenager geworden ist, umgesetzt hast! Und erst recht Deine Eingebung für das Outfit mit dem Du sogar den Stalldienst machen konntest – ich mag es sehr. Besonders begeistert mich natürlich der eigens mit Deinem Namen angefertigte Strap von Aigner 🙂 Hab eine schöne neue Woche!
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    1. Liebe Rena,

      ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich freue mich immer, wenn meine Beiträge auch wirklich gelesen werden. 🙂

      Hab noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße :-*

      Tabea

    1. Dankeschön, liebe Sarah-Allegra 🙂 Ich laufe – nicht nur im Stall – gern mal bei Schmuddelwetter in Gummistiefeln rum.
      Und wenn es nicht schüttet, passt der Poncho perfekt, oder?

      Hab noch einen schönen Tag und viele liebe Grüße,

      Tabea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu