Classic Blue – die Pantone Farbe des Jahres 2020

Classic Blue - die Pantone Farbe des Jahres 2020

Werbung*

Sie wird immer Ende des Jahres mit Spannung erwartet, und in diesem Jahr war es bereits zum 21. Mal soweit: Das Pantone Color Institut hat die „Color oft the Year 2020“ bekannt gegeben. „Classic Blue“ ist die Pantone Farbe des Jahres 2020.

Was ist das Pantone Color Institut?

Das Pantone Color Institut analysiert weltweit Farbtrends und erstellt Farbtrend-Prognosen. So unterstützt es Firmen bei Findung der Markenidentität und berät bei Produktentwicklung. Farbpsychologie und die Gefühlswelt der Kunden spielen dabei eine wichtige Rolle.

Pantone hat sehr großen Einfluss auf Produktentwicklungen und Kaufentscheidungen in vielen Bereichen. Dazu zählen Produkt- und Grafikdesign, Inneneinrichtung sowie Mode.

Die Farbexperten des Instituts analysieren Einflüsse aus Film, Mode, Lifestyle, Reise, Technik und vielen anderen Bereichen, um die Trendfarben bestimmen zu können.

Seit mehr als 20 Jahren setzt das Pantone Color Institut mit der Ernennung der Farbe des Jahres regelmäßig Farbtrends.

Pantone 19-4054 Classic Blue

Hinter den Zahlen 19-4054 und der Namenbezeichnung Classic Blue versteckt sich der klassische Blauton, den das Pantone Color Institut für das Jahr 2020 zur Farbe des Jahres gekürt hat. Die Farbe soll beruhigend und nachdenklich stimmen und steht gem. Pantone unter anderem für unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis.

Blautöne werden von uns als beruhigend empfunden und so soll uns „Classic Blue“ ein Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit vermitteln. Außerdem steht Blau für Optimismus und Lebensfreude, aber auch Vertrauen.

In der Farbsymbolik ist Blau übrigens die Farbe der Treue.

Karo-Blazer in Blau
Auch ich habe bereits Teil in Blau in meinem Kleiderschrank wie diesen blau karierten Blazer (Foto: IMAGE EYE PHOTOGRAPHY)

Lieblingsfarbe Blau

Die Farbe des Jahres ist diesmal sicherlich mit „Classic Blue“ ein Farbton, den wir alle in irgendeiner Weise auch bei uns im Kleiderschrank hängen haben. Und sei es nur als Blue Denim. Das Klassische Blau ist im Gegensatz zu den vergangenen Trendfarben von 2019 „Living Coral“ und 2018 „Ultra Violett“„Ultra Violett“ bei weitem nicht so speziell und auffällig.

Wusstet Ihr, dass Blau die Lieblingsfarbe der meisten Menschen ist? 2020 ist ein klassisches Blau zwar die Farbe des Jahres, aber eigentlich ist Blau eine Farbe, die schon seit Jahren nicht aus der Mode wegzudenken ist. Schaut Euch mal morgens im Bus um. Welche Farben haben die Jacken der mitreisenden Fahrgäste? Ja, genau! Schwarz, grau und blau! Welche Farbe hat die Jeans, die Ihr gerade tragt? Blau?

Ich bin mir sicher, das eine oder andere blaue Kleidungsstück befindet sich bereits in Eurem Besitz. Und jetzt dürfen gern noch ein paar Fashion-Pieces in Blau dazu kommen. Vielleicht eine neue blaue Tasche? Moderne Accessoires und Kleidungsstücke, an denen wir – dank des klassischen Farbtons – lange unsere Freude haben werden.

Augen und Fingernägel machen Blau

Auch in der dekorativen Kosmetik darf es etwas Blau sein. Die Trendfarbe macht natürlich auch vor Nagellack & Co. nicht halt. Wer gern etwas auffälligere Fingernägel trägt, betont sie einfach mit schönem blauen Nagellack. Klassischer wird es mit Lidschatten in verschiedenen Blaunuancen oder einem Lidstrich in Blau, der vor allem braune Augen strahlen lässt.

Ich bin mir sicher, dass Classic Blue uns nicht nur im Jahr 2020, sondern noch viel länger begleiten wird. Diese Color oft the Year kommt doch gar nicht aus der Mode. Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Eure Tabea

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu