Das Comeback der Dior Saddle Bag / Outfit mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Das Comeback einer Kulttasche

Die meisten von uns kennen sie. Entweder von den aktuellen Infuencer-Bildern oder auch noch aus der Zeit, als Carrie Bradshaw in Sex and the City mit ihr unterm Arm die Straßen New Yorks unsicher machte. Die Rede ist von der Dior Saddle Bag. Die It-Bag aus den 2000 Jahren feiert gerade ein grandioses Comeback.

Die Geschichte der Saddle Bag von Dior

Die Saddle Bag wurde 1999 von John Galliano für Dior entworfen. Typisch für diese kleine Tasche ist ihre Form, die einem englischen Reitsattel nachempfunden ist. Das „D“ für Dior hängt anstelle des Steigbügels seitlich an der Tasche herunter. Den Taschenklassiker gab es in unzähligen Varianten und Materialien. Schlicht aus Nylon, Jeansstoff, Leder oder auch extravagant aus Seide, mit Muster, besetzt mit Patches, Perlen oder anderen Applikationen. Sogar Versionen der Tasche, die an einen Motorradsattel erinnern, waren erhältlich.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Als John Galliano 2011 Dior verließ, wurde auch die Saddle Bag nicht mehr produziert und war nur noch über den Second Hand-Markt erhältlich. Sie verschwand langsam von der Blickfläche der Fashionistas.

Dies allerdings hat sich in den letzten eineinhalb Jahren wieder geändert und die Saddle Bag feiert gerade ein Comeback, das sicherlich ganz stark mit dem Vintage-Trend zusammenhängt, welcher die letzten Jahrzehnte in der Mode wieder aufleben lässt.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Dieses Comeback wurde natürlich von dem Modehaus Dior auch nicht übersehen. In der Kollektion, die Dior gerade auf der Paris Fashion Week für den Herbst/Winter 2018/19 vorstellte, war die Saddle Bag wieder zu präsent. Sie wird voraussichtlich ab Juli erhältlich sein. Diesmal unter anderem als schlichte Ledertasche oder auch mit Perlenstickerei und Fransen. Neu ist, dass sie jetzt nicht wie damals unterm Arm oder an der Hand getragen wird, sondern an einem zusätzlichen Tragegurt cross-body.

Kleine Tasche zu kleinen Preisen?

Obwohl die Saddle Bag wirklich klein ist (man bekommt nur das Nötigste verstaut), bin ich ein riesen Fan von der Tasche. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich ja eine Pferdefrau bin und alles liebe, was mit Pferde zu tun hat. Insofern war ich von der ersten Stunde an ein Fan dieser Kulttasche. Ich gebe aber auch zu, dass sie mir früher einfach zu teuer war.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Als der Kult um die Saddle Bag abebbte, konnte man die Designertasche für relativ wenig Geld auf dem Second Hand-Markt kaufen. In der Zeit habe ich zugeschlagen und mir meine Dior Saddle Bag gekauft. Second Hand kann man die frühere It-Bag immer noch zu günstigen Preisen finden. Aber man muss schnell sein und etwas Geduld mitbringen, denn seitdem die Saddle Bag ihr Comeback feiert, sind auch die Preise für den Taschenklassiker wieder gestiegen.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Mein Outfit mit der Dior Saddle Bag in Kombination mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose

Ein Look mit der Tasche war von mir schon lange geplant. Nur konnte ich mich bislang nicht entscheiden, wie ich sie kombinieren wollte, um sie Euch vorzustellen. Als ich mir dann vor kurzem auf dem Fashion Flash Event braune Stiefeletten gekauft habe, war die Idee für diesen Look geboren. Die braune Tasche passt zu vielem, aber zu den Stiefeletten fand ich sie perfekt.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Als Kontrast zu Braun finde ich Gelb immer wundervoll. Die Kombination mit dem gelb gemusterten Kleid und der schwarzen Hose aus Kunstleder macht das Outfit modern. Die Schiffermütze verleiht dem Look noch etwas Besonderes. Die Dior Saddle Bag lässt es noch edler wirken, wie ich finde. Ich hoffe, Euch gefällt mein Look.

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Outfit: Dior Saddle Bag mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose - tabsstyle

Ich persönlich freue mich riesig, dass die Saddle Bag zurück ist! Mal sehen, ob ich mir vielleicht noch ein Modell dieser Tasche zulege. Das hängt natürlich davon ab, zu welchem Preis ich sie bekommen würde 😉 Mögt Ihr die Tasche? Habt Ihr sie auch schon seit SATC auf dem Radar?

So, ich hoffe, ihr seid besser in die neue Woche gestartet als ich. Mein Laptop wollte nämlich nicht mehr. Deshalb der Post auch einen Tag später. Hab noch einen tollen Tag 🙂

Liebe Grüße,

Eure Tabea

Follow my blog with Bloglovin

HOME

17 Kommentare zu „Das Comeback der Dior Saddle Bag / Outfit mit gemustertem Kleid und Kunstlederhose

  1. Guten Morgen Tabea, schön sieht dein Outfit aus. Kleid über Hose finde ich gut. Deine Schuhe sehen schick und trotzdem bequem aus. Deine Handtasche ist der Hingucker. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Beate

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Rena,

      glaube mir, ich bin fast wahnsinnig geworden und konnte die halbe Nacht nicht schlafen… Nächsten Tag ist er einfach angegangen – als wäre nie was gewesen. Technik!!!
      Freut mich sehr, dass Dir mein Look gefällt :-* Dankeschön!

      Ein tolles langes Osterwochenende wünsche ich Dir! 🙂

      Liebe Grüße,

      Tabea

      Gefällt mir

  2. Liebe Tabea!

    Das Kleid finde ich richtig schick und mag die gelben Flächen zu dem schwarzen Rest!
    Die Tasche finde ich zwar süß gedacht, wäre aber nichts für mich. Als Variante mit langen Gurt könnte man noch einmal drüber nachdenken.
    Aber ich schätze selbst dann ist sie zu speziell und vor allem zu klein. 😂 Aber zu dir passt sie wunderbar. ❤️

    Hab einen schönen Tag und liebste Grüße
    Anni

    http://www.klamottenkonzept.de

    Gefällt 1 Person

    1. Hey, liebe Anni,

      und? Schon nach dem Kleid geschaut? Das gibt es auch noch mit einem total hübschen Blumenmuster… Ich bin ja auch am überlegen 😉
      Ich bin doch Pferdefan – die Tasche ist perfekt für mich 😉

      Ein tolles langes Wochenende wünsche ich Dir :-*

      Tabea

      Gefällt 1 Person

      1. Genau deswegen ist es DEINE Tasche! ☺️☺️☺️
        Ich hatte bislang keine Zeit zum Shoppen, war immer nur auf Achse. Arbeit, Termine, Verabredungen zum Essen, Freunde treffen und mit dem Zug hin und herfahren. 😭
        Wahrscheinlich muss ich dann mal online schauen, obwohl ich gerne mal wieder offline shoppen gehen will.

        Liebste Grüße Anni

        Gefällt 1 Person

      2. :-*
        Ich shoppe fast nur online, weil ich zu selten Zeit dafür habe, in die City zu fahren. Wobei ich heute mal wieder da bin. Allerdings hab ich einen Termin bei Benefit und lass meine Augenbrauen mal wieder aufhübschen 😉 Und dann gehe ich mit einem guten Kumpel schön Essen 😀

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s